Storytelling für Leadership und Change

So wird Strategisches Storytelling zum „magischen“ Instrument für die Identifikation der MitarbeiterInnen und für die Strahlkraft nach außen – und damit zum kraftvollen Tool für Leadership und Change Management.

Sonntagvormittag, der Himmel voller Regenwolken und viel zu kalt für die Jahreszeit. Aber heute macht mir das nichts aus. Ich genieße faule Stunden nach intensiven Workshop-Tagen mit einem Feuer im Kamin, einem späten Frühstück und im Fernsehen „Winnetou 2“. So alt, so oft gesehen und doch ziehen mich die Geschichten der für den Frieden geopferten Liebe zwischen Winnetou und Ribanna und von Old Shatterhand hoch zu Ross (das auf den klingenden Namen ´Hatatitla` hört ;-)) in meinen nostalgie-erprobten Bann.

Mit Stories durch Krisen und bewegte Zeiten

Indianer erzählten sich am Lagerfeuer Stories über ihre Stammesgründung, über herausragende Heldentaten, gewonnene Kämpfe und überwundene Herausforderungen. So trugen sie den Kern ihrer Stammes-Identität, ihrer Kultur, ihres Selbstverständnisses von Generation zu Generation weiter.

Auch als Unternehmen können wir die Kraft der Stories nützen, um durch bewegte Zeiten zu steuern. Stories über den Gründungsfunken, über ´key moments`, Highlights und überwundene Hürden helfen uns, unser „Why“ und unsere Identität als Unternehmen zu verstehen. Sie stärken das WIR-Gefühl nach innen und die Strahlkraft nach außen.

Ein starkes „Why“ gibt Kraft und Resilienz

Der österreichische Psychiater und Begründer der Logotherapie Viktor Frankl verdeutlichte uns: wer einen Sinn in seinem Leben sieht, der kann eine Kraft daraus ziehen, die ihn selbst unter inhumansten Bedingungen wie in einem Konzentrationslager überleben lässt (Viktor E. Frankl: …trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. 1982.).

Auch Unternehmen, die ein starkes „Why“ haben – einen tiefen Beweggrund für ihre Existenz und damit eine starke intrinsische Motivation ihrer MitarbeiterInnen, navigieren besser durch Krisen und Zeiten tiefgreifender Veränderung. Zu wissen, warum ich als Mitarbeiter, als Unternehmer, als Führungskraft am Morgen aufstehe, um einen sinnvollen Beitrag zu leisten, wird zum unverzichtbaren Kompass in stürmischen Zeiten.

Darin liegt der Kern unserer Arbeit im Strategischen Storytelling: wir machen uns auf die Schatzsuche nach dem „Why“, nach dem sinnstiftenden Beitrag aus dem Kern des Unternehmens heraus.

Wir tun das nicht theoretisch, sondern ganz konkret: die Kraft von Stories unterstützt uns dabei, tief in die Essenz des Unternehmens und die Gründe seiner Existenz einzutauchen. Dabei sind die Stories der Mitarbeiterinnen auf allen Hierarchieebenen genauso wichtig wie die Heldenreisen und Beweggründe der Führungskräfte oder der Unternehmensgründer.

Aus einzelnen Stories wird ein großes Bild, ein Narrativ

Wir sammeln all diese Edelsteine und setzen sie zu einem großen Bild zusammen, das weit mehr ist all die Summe seiner Einzelteile: es wird zum sinnstiftenden Narrativ, das die Essenz des Unternehmens aus seiner bisherigen Heldenreise heraus genauso in sich trägt wie sein Zukunftspotenzial.

Dafür empfiehlt sich ein maßgeschneiderter, unternehmensinterner Workshop mit Schlüsselpersonen aus verschiedenen Hierarchiebenen: Kontakt aufnehmen

Wer als Führungskraft, Unternehmensgründer(in) oder Verantwortliche(r) für Kommunikation, Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeit zunächst praxisnah in das Thema hinein schnuppern möchte, kann das gut in einem offenen Workshop tun: zu den Terminen

Der Artikel im Wirtschaftsmagazin trend.

So wird Strategisches Storytelling zum kraftvollen Tool für Leadership und Change-Management. Was die Hintergründe sind, interessierte auch das Wirtschaftsmagazin trend. Danke an Redakteur Michael Schmid für das Interview und die umfassende Beleuchtung des be your story-Konzepts.

Den Artikel im Wirtschaftsmagazin trend. online lesen

oder im Print-Artikel:

Leadership by Storytelling_Artikel Magazin Trend_04_2020

Trend-Artikel-Stroytelling für Leadership