Hier finden Sie Kostproben von Storytelling- & Kommunikations-Projekten
mit großartigen Kunden
DI Sabine Pleininger, Geschäftsführerin biohelp Garten & Bienen:
„Nach einer internen Neuausrichtung wollten wir unsere Identität neu aufladen, um im Team die gemeinsame, sinnstiftende Ausrichtung zu stärken und in eine authentische Kommunikation nach außen zu bringen: Im Workshop arbeiteten wir gezielt an unserer Positionierung, unserer nachhaltigen Vision und dem zugrundeliegenden „Why“ unseres Unternehmens. Wir analysierten unsere Stärken und Auswirkungen, was einen kreativen und sehr motivierenden Flow in Gang setzte. Wir fanden individuelle Zugänge für Stories und Texte, die unsere Philosophie und unser Angebot knackig zu unseren Stakeholdern transportieren.“
Peter P. Blöschl, Geschäftsführer SIS Informatik GmbH:
„Ausnehmend hilfreich, ausnehmend gut organisiert. Wir sind ein Software-Spezialist für Logistiksoftware im B2B-Bereich und ich war äußerst skeptisch, ob Storytelling für unser komplexes Produkt einen Mehrwert liefert – oder ob es nur ein trendiger Marketing-Hype ist. Nach dem Storytelling-Workshop bin ich überzeugt, dass wir gerade im Technikbereich beides brauchen, um unsere Kunden zu erreichen: Zahlen, Daten, Fakten ebenso wie Stories und Emotion. Wir haben im Online-Kurs die richtige Mischung gefunden und unmittelbar in unserem Unternehmen mit den Mitarbeitern umgesetzt.“
Carmen Ronacher, Human Resource Management, PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH:
„Als Teilnehmerin am „Storytelling Workshop“ hatte ich das Vergnügen in die Kunst des Geschichtenerzählens einzutauchen. Der Workshop war für mich eine unvergessliche Reise in die Welt der Emotionen und Kreativität. Bettina schafft es auf eine wunderbar engagierte und inspirierende Art und Weise Geschichten zum Leben zu erwecken. Ihre Leidenschaft dafür ist geradezu ansteckend, hat mich ermutigt meiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und meine Gedanken und Ideen zu teilen. Die Workshop-Sessions boten eine ausgewogene Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung, praktischen Schreibübungen und Gruppenarbeiten an. Ich habe dabei wertvolle Techniken erlernt, um Texte wirkungsvoll zu strukturieren und Botschaften effektiv zu vermitteln. Insgesamt war es für mich eine herausragende Lernerfahrung und ich kann eine Zusammenarbeit mit Bettina nur wärmstens empfehlen.“
Ernst Gassner, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Weltläden:
„Liebe Bettina, es war ein wunderschönes Erlebnis, mit dir zu arbeiten. Der abstrakte Begriff Narrativ wurde real und noch viel mehr, denn nun gibt es mich! Ja, ich – Afrodita Weltladen – erblickte dabei das Licht der Welt. Bettina, Du hast das Team der ARGE Weltläden großartig animiert und das Storytelling hat Fahrt aufgenommen. DANKE!“ – Afrodita, eine Symbolfigur, die im Storytelling Workshop entstand und den Spirit der Weltläden verkörpert.
„Wir in den fast 90 Weltläden sind darüber sehr glücklich und der FAIRE HANDEL mit seinen weltweiten Partner*innen wird weiter gestärkt.“
Ernst Nefischer, Key Account Manager BONUS Pensionskassen AG & BONUS Vorsorgekasse AG:
„Ich bin bei Seminaren zu Beginn immer skeptisch, aber diesen Workshop habe ich als extrem befruchtend emfpunden. Die Tools des Storytelling, des Perspektivenwechsels und das Kommunikations-Handwerkszeug sind nicht nur für Nachhaltigkeitsberichte oder Online-Texte relevant, sondern eigentlich für jede kommunikative Lebenslage. Mir ist wieder bewusst geworden, wie wertvoll es ist, „Geschichten aus dem Leben“ zu erzählen, um eine persönliche Beziehung mit den Kommunikationspartnern aufzubauen. Umso mehr gilt das in unserer digitalen Zeit.“
Mira Meiler, Geschäftsführerin essence consulting:
„Seit Jahren trug ich die Idee eines Buches in mir herum und fand lange keinen Anfang. Bettina brachte in ihrem Storytelling Workshop endlich meinen Schreibstrom zum Fließen. Anstatt sich mühsam an einem Thema abzuarbeiten, leitete sie uns an, neugierig und lustvoll schreibend auf Spurensuche im eigenen Leben zu gehen und einen ganz persönlichen und authentischen Bezug zu den gewünschten Themen herzustellen. So entstanden in nur zwei Tagen einige Storys, die sich nun in meinem aktuell erschienenen Buch „Emotionales Change Management“ wiederfinden. Auch nach dem Workshop ermunterte sie mich im persönlichen Coaching immer wieder, noch „echter“ zu schreiben und unterstützte mich, sehr klare Kernbotschaften für das Buch zu formulieren. Die Wirkung war einzigartig und das Buch wurde sehr rasch von einem renommierten Verlag unter Vertrag genommen!“
Jaqueline Matijevic, Senior Innovationsmanagerin der ÖBB-Holding:
„Wer sich selbst und auch seinen Kundinnen und Kunden etwas Gutes tun will, ist beim Storytelling-Workshop von Bettina Fürlinger genau richtig. Denn sie schafft es mit facettenreichen Methoden und Werkzeugen aus jedem noch so langweiligen Text eine raffinierte Geschichte zu zaubern. Und das kann wirklich jeder lernen und sofort in die Praxis umsetzen.“